Steinfelder Sportschützen e.v.

Bevor es zur Gründung des Sportschützenvereines im  Jahre 2000 gekommen ist, haben einige Damen und Herren bereits seit 1988 unter dem Schützenverein Steinfeld von 1845 e.V. an verschiedenen Wettkämpfen auf Kreisebene teilgenommen.

Zunächst wurden fünf Schützen dem Oldenburger Schützenbund gemeldet. Dadurch bestand die Möglichkeit an Wettbewerben auf Kreis-, Landes- und Bundesebene teilzunehmen. Durch stetiges Üben auf dem alten Schießstand und diversen Wettkämpfen konnte die Mannschaft bereits 1991/1992 bereits in ihrer Klasse den ersten Meistertitel erringen und dadurch aufsteigen. Viele weitere Meisterschaften in dem Bereich Mannschaft und auch Einzelschützen sollten in den nächsten Jahren folgen.

Im Spätsommer 1992 entstand dann die erste Damenschießsportgruppe. Im Jahre darauf bereits eine zweite Damengruppe. Auch diese Mannschaften entwickelten sich gut und es konnten in den folgenden Jahren viele Siege und Meisterschaften errungen werden. Im Jahre 1994 durften die Sportschützen bereits die Siegerehrung in der "Alterklasse Luftgewehr aufgelegt"  mit einem gemütlichen Zusammensein im Steinfelder Saalbetrieb "Möhlmann - von Wahlde" ausrichten.

Mitglieder der ersten Stunden waren Otto Hüninghake,  Clemens Kolbeck, Alfons Möhlmann, Ferdinand Niehaus,

Wilhelm Stolle. Bei den Damen waren es Anita Kessens,  Monika Niehaus,  Ursula  Pöhlking, Marlies Schockemöhle.

Im Jahre 2000 wurde dann der Sportschützenverein Steinfeld e.V. gegründet. Grund war seinerzeit u.a.  die Befürchtung das evtl. Beitragsforderungen usw. für den gesamten Schützenverein Steinfeld mit ca. 800 Schützen in Rechnung gestellt werden könnten.

Im Moment zählt der Sportschützenverein ca. 50 Damen und Herren als Mitglied.

Seit 1994 werden von den Vereinsmitgliedern mit sehr großem Erfolg die jährlich stattfindenden Vereinsmeisterschaften des Schützenvereins Steinfeld ausgerichtet. In den letzten Jahren waren immer ca. 200 Teilnehmer zu vermelden. Es sind momentan  fünf Herrenmannschaften und zwei Damenmannschaften, die sich mit anderen Vereinen aus dem Kreis Vechta in verschiedenen Klassen spannende Wettkämpfe liefern mit entsprechenden Aufstiegen und leider auch Abstiegen. Ergebnisse und Listen zu diesen Wettkämpfen können hier im Bereich Schiessergebnisse oder im Internet unter Schützenkreis Vechta angesehen werden.

Seit Jahren nehmen die Steinfelder Sportschützen sehr erfolgreich an Kreis-, Bezirks- und Landesmeisterschaften teil und konnten viele Titel  mit nach Hause bringen.  Im Jahre 2011 erstmalig an einer Deutschen Meisterschaft!

In 2017 wurde in der Klasse "KK-Auflage" die Landesmeisterschaft errungen und dabei der Landesrekord eingestellt. In der Siegermannschaft waren Marlies Schockemöhle, Franz-Josef Lamping und Heinrich Flottemesch.

In der Steinfelder Schützenhalle finden ab August eines jeden Jahres an jedem Dienstag ab 18.00 Uhr die Übungsabende statt. Die Wettkämpfe gegen andere Vereine werden nach einem gesonderten Plan abgehalten.

Bei diesen Veranstaltungen kommt die Gemütlichkeit nicht zu kurz.

Die Sportleiter/-in des Vereins sind aktuell:

Damensportleiterin:  Marlies Schockemöhle 05492 * 1479

Herrensportleiter:      Ludger Dultmeyer 05492 * 92 68 877

Gerne nehmen wir weitere interessierte Damen und Herren in unseren Verein auf.

Einfach mal am Übungsabend in unsere Schützenhalle kommen.

Diese ist übrigens seit der im letzten Jahr durchgeführten Renovierung auf dem neuesten Stand. Es werden fünf KK-Anlagen und neun LG-Anlagen betrieben. Geschossen wird im Kleinkaliber-Bereich mit neuen Gewehren der Fa. Anschütz, im Bereich Luftgewehr mit Produkten der Fa. Feinwerkbau. Die Luftgewehre sind auf den neuesten Stand der Technik und werden mit Pressluft betrieben. Die Ergebnisse werden durch die Anlagen der Fa. Meyton elektronisch ausgewertet und auch angezeigt!

UND: im Gegensatz zum Fußball ist bei uns jeder Schuss ein Treffer!!!