Der schützenverein

Die Gründung des Schützenvereins Steinfeld im Jahr 1845

In einigen Orten unserer Heimat gibt es uralte Schützengilden oder Schützenbruderschaften. Aus echten Not- und Abwehrgemeinschaften heraus waren diese gebildeten Vereinigungen in unruhigen Zeiten oft die offiziellen und alleinigen Träger von rasch organisierten Verteidigungsmaßnahmen. Geschlossene, sadt- oder burgähnliche Siedlungen, deren Bürger gemeinsam für eine wirkungsvolle Abwehr sorgen, sind ursprünglich für diese Vereinigungen vorausgesetzt worden.

Das allgemeine Schützenwesen erfreute sich, entsprechend seiner lebensnotwendigen Bedeutung, weit und breit hohen Ansehens. Beim alljährlichen Vogelschießen (eine damalige praktische Leistungsprobe mit besonderem Wettbewerb) erhielt der beste Schütze eine Ehrenkette, um die jedes Jahr neu geschossen worden ist. Erst später gab man dem Träger der Ehrenkette den Titel "Schützenkönig".

Wehrwille, Wehrbereitschaft und Schützenwesen waren dabei stets eng miteinander verbunden.

Leider fehlen in Steinfeld alle schriftlichen Quellen aus der Gründerzeit des Schützenvereins. Die damaligen Dokumente sind verloren gegangen. Aber es gibt eine mündliche Überlieferung, die ohne Frage alles Wesentliche über die Umstände der Gründung übermittelt. Bis dahin wurden die Schützenfeste von einer losen Vereinigung der Schützen gefeiert, die sich alljährlich wieder zur Teilnahme meldeten. Schon bald schloss sich ein fester Bund aus einer gewissen Anzahl an Schützen zusammen, der offensichtlich den Namen "Steinfelder Schützengesellschaft" trug.

Die Vereinsfahnen

Die Lieder zum Schützenfest

Die Lieder, die auf unserem Schützenfest in Steinfeld gesungen werden, haben teilweise eine sehr lange Tradition. So auch unser beliebtestes Lied "Vor dem Ausmarsche", welches bei jeder passenden Gelegenheit gesungen wird.

"Kommt, Steinfelds Schützenglieder, stellt Euch in Reih' und Glied

Zum Schützenfeste wieder und singt ein frohes Lied,

So recht nach alter Weise, wie unsre Väter schon,

Im ländlich frohen Kreise, stimmt's an im höchsten Ton."

Der Verfasser dieser Liedtexte ist leider nicht bekannt, doch liegt dem Schützenverein noch eine Sammlung von elf Liedtexten im Original vom Schützenfeste im Jahr 1845 vor - dies spricht ebenfalls für die Annahme der Gründung des Schützenvereins im Jahr 1845.

Mehr Liedtexte und weitere Downloads finden Sie in unserem Downloadbereich.