Der Schützenplatz


Der Bau einer neuen großzügigen Schießsportanlage mit geräumiger Schützenhalle, wie Sie sie heute kennen ist am 29. Dezember 1974 au der Generalversammlung einstimmig beschlossen worden. Aufgrund der tatkräftigen Mithilfe aller Schützen und der Einsatzbereitschaft der Bauhandwerker konnten die Bauarbeiten noch rechtzeitig zum Schützenfest 1975 abgeschlossen werden. Für den Balken an der Eingangsseite der Halle entschied sich die Offiziersversammlung mit dem Vorstand am 17. März 1975 bei einer Enthaltung für folgenden Spruch:

 

"Am guten Alten in Treuen halten, an kräft'gen Neuen sich stärken und freuen."

 

In den folgenden Jahren sind verschiedene Verschönerungs- und Verbesserungsarbeiten durchgeführt worden. So ist der Findling mit dem Schriftzug "Schemde", der heute im Eingangsbereich des Schützenplatzes steht im Jahr 1986 von der Schützenkompanie Schemde aufgestellt worden. Im Jahr 1992 wurden neue Türen, eine Vertäfelung und eine neue Thekenanlage in der Schützenhalle eingebaut. So konnten alle Schützen ihre Schießabende und Kompaniefeste in der Schützenhalle feiern - eine Tradition die von vielen Schützenkompanien bis heute fortgeführt wird. Im Jahr 2006 ist der große Anbau mit Erweiterung der Damentoilette hinzugefügt worden.

 

Umbaumaßnahmen im Jahr 2017/2018


In den Jahren 2017 und 2018 sind einige große und kleine Umbaumaßnahmen in der Schützenhalle und um die Schützenhalle herum durchgeführt worden. Unter anderem sind die Sanitäranlagen für unsere Damen sowie der Bereich des alten Luftgewehrstandes erneuert worden. Ebenso ist ein weiterer wichtiger Ort der Schützenhalle erneuert worden - die Theke. Diese hat eine neue Verkleidung erhalten, inkl. einer individuell schaltbaren LED-Fläche, die das Wappen der Steinfelder trägt. Hier ein paar Bilder, wie diese Bereiche vorher / während des Umbaus aussahen.

Neben den Umbaumaßnahmen innerhalb der Schützenhalle ist auch die Zuwegung zur Schützenhalle neu gepflastert worden. Dies ist ebenfalls im Jahr 2017 mit Hilfe von zahlreichen Schützen erfolgt.