Grußwort vom vorstand

Liebe Besucherinnen und Besucher,

wir begrüßen Sie hiermit herzlichst auf der Internetseite des

Schützenverein Steinfeld von 1845 e.V.

Mit dieser neu gestalteten Seite möchten wir Ihnen einen kleinen Überblick über unseren Verein geben.

Seit über 170 Jahren besteht unser Verein und ist aus dem kulturellen Leben der Gemeinde nicht mehr wegzudenken.

Das jährliche Schützenfest Anfang Juli ist nicht nur für die Steinfelder eine Attraktion. Ebenso können wir immer mehr Besucher aus den umliegenden Gemeinden und von weiter fern auf dem Fest begrüßen.

Mit über 800 Schützen aus zehn Kompanien wird das "Fest der Feste" auf dem schön gelegenen Platz auf den "Schemder Höhen" drei Tage lang ausgiebig gefeiert!

Aber nicht nur zum Schützenfest sind wir aktiv. Auf Regimentsschießen, diversen Schießen innerhalb der Bataillone und der Kompanien sowie auf Schießabenden für unsere Jungschützen nutzen wir unseren neu gestalteten Schießstand. Dieser ist mit der neuesten Technik der Fa. Meyton ausgestattet und hat fünf Kleinkaliberstände und neun Luftgewehrstände. Die Trefferauswertung wird dabei elektronisch durchgeführt.

UND: auch die Steinfelder Frauen nutzen intensiv den Schießstand und die Schützenhalle!

Ebenso finden in unserer Schützenhalle  einige Kompaniefeste in den Wintermonaten und unterschiedlichste Veranstaltungen unserer Kompanien über das ganze Jahr verteilt statt.

Mit den

Sportschützen Steinfeld e.V.

besteht ein weiterer Verein mit ca. 50 Damen und Herren. Diese treffen sich zu regelmäßigen Übungsschießen und führen viele Wettkämpfe gegen andere Vereine erfolgreich durch. Auch wurden von diesen Vereinsmitgliedern bei Meisterschaften auf Landes- und Bundesebene hervorragende Ergebnisse erzielt.

Wir vom Vorstand wünschen Ihnen viel Spaß auf unserer Internetseite und laden Sie ein uns auf unserem kommenden Schützenfest im Juli zu besuchen!

Schützenverein Steinfeld

von 1845 e.V.