Das Steinfelder Schützenfest

Das Schützenfest in Steinfeld ist das Highlight eines jeden Schützen im Steinfelder Regiment. Für viele Schützen beginnt das Schützenfest schon einige Tag vor dem eigentlichen Sonntags-Ausmarsch. Doch wie läuft das Schützenfest genau ab? Womit fängt das Highlight im Schützenkalender an und womit hört es auf? Was gibt es Wichtiges zu wissen? All das können Sie hier durchlesen.

Schützenfest 2024 - Programm

Ablauf des Schützenfestes

Unser Schützenfest in Steinfeld ist ein besonderes Ereignis, das jedes Jahr mit großer Freude erwartet wird. Seit 2022 haben wir das Fest um einen zusätzlichen Tag erweitert, sodass der Freitag nun auch Teil der Feierlichkeiten ist. Hier ist ein Überblick über den Ablauf des Festes:

Freitag

Am Freitagabend beginnt das Schützenfest mit einer Kranzniederlegung für alle am "Dicken Stein". Anschließend findet eine ökumenische Schützenmesse im Festzelt statt. Nach der Messe werden Ehrungen vorgenommen und das Fest offiziell mit einem Fassanstich eröffnet. Der Abend klingt bei einem gemütlichen Dämmerschoppen mit Musik aus.

Samstag

Der Samstag steht ganz im Zeichen der Kinder. Am Nachmittag treten die Kinderschützen und -schützinnen an den bekannten Stellen an und marschieren im Festumzug zum Schützenplatz. Dort erwartet die Kinder ein großes Spieleangebot inklusive Kinderkarussell und zahlreichen kostenlosen Spielen. Für die Seniorinnen und Senioren gibt es währenddessen Kaffee und Kuchen im Festzelt. Später am Nachmittag findet eine Kinderdisco im Festzelt statt. Am frühen Abend wird der neue Kinderkönig oder die neue Kinderkönigin proklamiert. Der Tag endet mit einer Party im Festzelt, die von einem DJ begleitet wird.

Sonntag

Am Sonntag treten die Kompanien am frühen Nachmittag auf dem Marktplatz an. Gemeinsam ziehen wir dann im Festumzug, begleitet von mehreren Musikkapellen, zum Schützenplatz, wo ein großes Platzkonzert stattfindet. Am Nachmittag beginnt das Schießen um den Titel des Jugendprinzen oder der Jugendprinzessin für die 16- bis 21-Jährigen. Gleichzeitig findet das Ordensschießen des besten ehemaligen Königs statt. Am frühen Abend startet das Königsschießen, und anschließend wird der neue König vom Regimentskommandeur vorgestellt. Der Sonntagabend wird mit einem großen Festball gefeiert, bei dem eine Live-Band für Stimmung sorgt.

Montag

Der Montag beginnt mit dem traditionellen Krötenzug, der am Vormittag durch den Ortskern marschiert und auf dem Schützenplatz mit einem Frühschoppen ausklingt, begleitet von einem DJ. Am Abend treten die Kompanien erneut auf dem Marktplatz an und ziehen im Festumzug zum Schützenplatz, begleitet von Musikkapellen. Der neue König wird proklamiert, gefolgt von der Festpolonaise und der Gratulation des neuen Königs. Der letzte Abend des Schützenfestes wird mit einem großen Festball gefeiert, bei dem wieder eine Live-Band spielt.

Wir freuen uns jedes Jahr auf ein wunderbares Schützenfest und hoffen, dass viele Steinfelder und Gäste mit uns feiern werden. Das Fest bietet eine großartige Gelegenheit für alle Generationen, gemeinsam zu feiern und schöne Erinnerungen zu schaffen.